Rosa Rose Garten

Frühjahr 2021 – Vergabe unserer freien Beete und immer noch Corona

Blüte Berlin Gemeinschaftsgarten

Hurra, Hurra, der Frühling ist da!

… und das ist ja für Freund*innen des Gärtnerns eine ausreichend gute Nachricht – trotz der immer noch währenden Pandemie und all ihrer Begleitumstände. Im Garten jedenfalls summte und brummte es regelrecht vor Aktivität, und das nicht nur aufgrund der vielen aus ihrer Winterstarre erwachten oder neu geschlüpften Insekten.

Vom ersten Plenum dieses Jahres kann man zweifelsohne sagen, dass es – gemäß eingehaltener Abstandsregeln – in einem wirklich großen Kreis stattfand. Neue Leute kamen dazu, neue Beete wurden gebaut und Pläne für die kommende Gartensaison geschmiedet.

Kräutergarten Berlin Friedrichshain

Die Kompost-AG hat in einem mehrstündigen Einsatz bei Regenwetter geradezu heroisch einen wunderschönen, riesigen neuen Kompost mit herausnehmbaren Balken errichtet. Team Kräuterschnecke widmete sich nicht weniger heroisch einer tiefgreifenden Entrümpelung derselben, sodass nun wieder sehr gut zu erkennen ist, was wo wächst und dadurch die Schnecke viel besser nutzbar ist.

Aus Restmitteln der Bienenförderung konnten außerdem tolle bienenfreundliche Kräuter, Gehölze und Sträucher bestellt werden, die in Kürze an schöne Plätzchen im Garten einziehen. Ein paar kleine Obstbäume und eine Konifere wurden ebenfalls gesetzt und schlagen hoffentlich bald bei uns neue Wurzeln.

An den ersten warmen Tagen war schon zu beobachten, dass der Garten immer mehr Besucher*innen aus der Nachbarschaft anzieht – Chillen, Stillen, Homeoffice, alles dabei. Das freut uns sehr! Kommt vorbei und genießt (natürlich mit einem Corona-konformem Abstand von anderthalb Spatenlängen) mit uns diese kleine Oase.

Bis bald im Garten!

Eure Rosa Rose