Rosa Rose Garten

Und weiter geht’s…

..heute habe ich leider kein Foto. Gemacht habe ich zwischendrin viele Fotos, aber gerade habe ich keins fertig gemacht zum hochladen.
Die Giessmöglichkeit mit Grundwasser vom Bezirksamt bleibt bestehen, was sehr erfreulich ist! Es hatte ja am Samstag geregnet, aber Freitag und heute haben wir fleissig gegossen. Das Gras, das die Dürre überlebt hat, erholt sich auch schon so langsam.

Bei mir im Beet blüht der Tabak, das sieht toll aus! Ich habe ein paar Stöcke als Rankhilfen für die Trichterwinden gesammelt, hoffentlich bleiben sie stehen.

Das heutige Sonntagstreffen war keins, d.h. ich habe kaum wen getroffen, als ich im Garten war, dafür habe ich schön herumgesessen, das milde, nicht zu heisse Wetter genossen und gestrickt. Einige Leute aus der Umgebung sind gekommen und haben den Garten angeschaut, und obwohl ich sie nicht angesprochen habe, wirkten alle recht erfreut über die blühenden Blumen und das, was man da so sehen konnte in den Beeten.

Seit es den Schlauch gibt, hab ich nicht mehr täglich mehr als 100 Litern Wasser in Kanistern von der Pumpe herangeschafft, und das ist schon bequem und toll. Auch die Wassertonnen, die Frauke beschafft hat, sind super.

Ich hab ein wenig Sommerportulak in mein Beet gepflanzt. Schon im Mai hatte ich versucht, diesen vorzuziehen. Die Keimlinge standen einen Monat lang herum, ohne sich zu verändern, sie wuchsen auch keinen Millimeter. Dann, Mitte/Ende Juni, wuchsen sie ein paar Millimeter. Im Juli bekamen sie ein zweites Blattpaar. Jetzt stehen sie im Beet und ich bin mal gespannt, was nun geschieht.

Eine Portulakpflanze ist beim Giessen weggekärchert worden, also den Schlauch nicht direkt auf die Beete richten, da ist doch ganz schön Saft drauf. Man muss den eher gen Himmel richten und das Wasser in einem Bogen in die Beete regnen lassen.

Nachdem das Gartenschild letztens umgeworfen wurde, haben wir es noch nicht wieder aufgebaut. Deshalb glauben manche PassantInnen, dass das so ein Schülerprojekt sei. Hihi! Aber das Schild ist wirklich schön, ich mag das sehr. Ich hoffe, dass wirs bald mal wieder aufbauen können.

Ziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.