Rosa Rose Garten

Sommer 2020 – Zwangspause, Wasserknappheit und Flächenerweiterung

Welcome to our gardenBlühende Mohnblumen

Bedingt durch die Covid-19 Pandemie verlief auch der Saisonstart in der Rosa Rose nicht wie geplant. Das jährliche Frühjahrsfest und das erste Plenum mussten komplett entfallen. Dafür haben wir unsere Online Kommunikation verbessert, und das ist ja auch etwas wert.

Gießen! Aber womit?

Nach einer Reparatur der Anschlüsse und dem Verlust unseres Hydrantenschlüssels steht der Brunnen leider schon das dritte Mal in diesem Sommer still. Es hat zum Glück regelmäßig geregnet, trotzdem musste viel Wasser geschleppt werden und dann ist natürlich weniger Zeit für andere Dinge. Zum Glück haben uns die netten Menschen von Gieß den Kiez Berlin ausgeholfen und ein paar Regentonnen aufgestellt, die regelmäßig gefüllt werden. Vielen Dank auch an dieser Stelle!

Rosa Garten GemeinschaftCommunity Garden F-Hain

Bautag und Erweiterung

Trotz der Widrigkeiten haben wir es geschafft im Juni einen Bautag einzulegen, und der Garten wurde um ein paar Sitzgelegenheiten erweitert. Auch ein erstes Plenum konnte mittlerweile abgehalten werden. Neben der Verwaltung neuer Mitgliedsanfragen bemühen wir uns gerade um einige neue Kinderbeete und auch die Kompost AG hat sich bereit erklärt eine langfristig praktikable Lösung für Grünabfälle, Verschnitt und ähnliches zu finden.

Berlin Gemeinschafts Garten

Außerdem verhandeln wir aktuell mit der Bezirksverwaltung über eine Flächenerweiterung und hoffen bald noch ca. ein Dutzend weiterer Beete für neue Mitglieder anlegen zu können. Zusätzlich soll es vielleicht sogar noch dieses Jahr einen kleinen Zaun geben, damit man beim Gärtnern nicht mehr in Hundehaufen tritt und der Schnittlauch etwas weniger nach Urin schmeckt.

Platz für Hunde

Ob der Garten dann in Zukunft ganz hundefrei werden soll, haben wir noch nicht abschließend entschieden, aber es wird sich vielleicht nicht vermeiden lassen. Die wesentlich größere Freifläche außerhalb des Gartens sollte aber locker noch für die Vierbeiner aus der Nachbarschaft reichen.

Nice plant bedRote Beete Berlin

Weiterhin versuchen wir natürlich viele bienenfreundliche Blumen, Kräuter und Büsche zu pflanzen und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Insekten sich doch im Garten tummeln. Zumal drumherum ja nicht so viel Natur vorhanden ist. Wir freuen uns jedenfalls über jede Hummel, jeden Schmetterling und jede Biene, die ihren Weg zu uns findet.

In diesem Sinne, frohes Gärtnern und eine reiche Ernte.

Eure Rosa Rose